Auf die beiden wesentlichen Aufgaben in unserem Leben werden wir nicht vorbereitet: die Erziehung unserer Kinder und das Führen von Menschen. Beide Aufgaben sind extrem komplex und haben darüber hinaus höchste Auswirkungen auf die Entwicklung von Mensch und Gesellschaft auf der einen, bzw. Unternehmen und deren langfristigen Erfolg auf der anderen Seite. Während unserer Ausbildung und Studien werden wir “beladen“ mit Fakten, Wissen und Methoden. Ob aus guten Fachkräften gute Führungskräfte werden, das bleibt häufig dem individuellen Weg überlassen. Das Magellan-Prinzip beendet dieses Vorgehen von „trial and error“ und setzt auf schnelle Lernerfolge und auf konsequente und dauerhafte Verhaltensänderung.
Geschäftsführender Gesellschafter IWP-Team GmbH & Co. KG, Buchautor und Urheber des Führungskräfte-Konzepts: „Das Magellan-Prinzip“
Ziele der Lerneinheit:
■ Grundsätze der Führung erkennen.
■ Aufgaben einer Führungskraft anwenden.
■ Unternehmerische Anforderung an die Führungskraft umsetzen.
■ Unterschied zwischen Führen und Managen und dessen Wirkung erfassen und wissen.
Ziele der Lerneinheit:
■ Grundlagen einer Vision kennen und anwenden.
■ Nutzung der Visionen als Ausrichtung und Kraftspender für alle Beteiligten.
■ Wichtigkeit und Tragfähigkeit der Wirkung einer Vision erkennen.
■ Visionen als den Anfang eines jeden Lebenszyklus von Produkten oder Unternehmen einsetzen.
Ziele der Lerneinheit:
■ Grundlagen von Zielen anwenden.
■ Ziele klar setzen.
■ Ziele als unternehmerische Richtungsgeber nutzen.
■ Ziele als Meilensteine auf dem Weg zur Visionserreichung sehen.
■ Ziele als Messgröße für den Erfüllungsgrad der Visionserreichung nutzen.
Ziele der Lerneinheit:
■ Grundsätze zur Bildung einer Strategie kennen.
■ Wirkungsgrad einer Strategie erfassen.
■ Den Zusammenhang zu den Führungskräfteaufgaben realisieren.
■ Strategien als oberste Handlungsart nutzen.
■ Strategien als Richtungsgeber für Maßnahmen einsetzen.
Ziele der Lerneinheit:
■ Grundlagen zum Treffen von Entscheidungen kennen.
■ Den Zusammenhang zwischen Entscheiden und Realisieren wissen.
■ Den Zusammenhang erfolgreicher Prozessabläufe und Entscheidungen zu sehen.
■ Formulierung klarer Zuständigkeiten für erfolgreiche Realisation.
Ziele der Lerneinheit:
■ Grundsätze des Kontrollierens verstehen..
■ Kontrollieren als Motivation nutzen..
■ Die richtigen Vorgehensweisen des Kontrollierens einsetzen..
■ Den Zusammenhang zwischen Kontrollieren und Erreichung der Vision und Ziele sehen..
■ Die Chancen und Risiken der Kontrolle zu kennen und diese beachten.
Das Thema Werte nimmt im Führungsprinzip eine zentrale Rolle ein. Beleuchtet wird der Zusammenhang zwischen persönlichen und Unternehmenswerten.
■ Die grundsätzliche Wirkung der Werte auf den Erfolg des Unternehmens.
■ Authentizität durch gelebte Werte.
■ Sinngebung durch Werte.
■ Auswirkung der Werte auf die Motivation aller Beteiligten.
Ziele der Lerneinheit:
■ Planungsinstrumente und Planungsmethoden,
■ SWOT-Analyse,
■ Kosten-Nutzen-Analyse Portfolioanalyse,
■ Benchmarking,
■ Kernkennziffern-Systeme…
… im Planungsprozess anzuwenden.
Ziele der Lerneinheit:
■ Aufbauorganisation,
■ Entscheidungsmatrix für Mitarbeiter,
■ Kernkompetenzen, Ablauforganisation,
■ Engpass-Analyse, Qualitäts-Standards,
■ Corporate Identity (CI)…
… im Steuerungsprozess anzuwenden.
Ziele der Lerneinheit:
■ Grundmodelle menschlichen Verhaltes und Motive,
■ Hirnarchitektur und Kommunikationsmodelle,
■ Kommunikationswerkzeuge,
■ Konfliktanalyse und Konfliktsteuerung, Phasen der Teamentwicklung,
■ praktische Simulation von Gesprächssituationen…
… zu kennen und anzuwenden.
Ziele der Lerneinheit:
■ Grundlagen über den Einsatz von Führungsstilen,
■ Mitarbeiter Potenzialanalyse,
■ Personal–Kennziffern, Personal-Bedarfsanalyse,
■ Beurteilungssysteme, Belohnungssysteme,
■ Weiterbildung für Mitarbeiter im Personalbereich..
… zu kennen und anzuwenden.
Ziele der Lerneinheit:
■ Eigenes Zeitmanagement,
■ Unterscheidung “dringend” versus “wichtig”,
■ die unterschiedlichen Themenfelder des Zeitmanagements,
■ zeitorganisatorische Methoden,
… zu kennen und anzuwenden.
In Magellans Vorgehen steckt alles, was die erfolgreiche Führungskraft braucht. Der Zeitraum von rund 500 Jahren verhilft, die wesentlichen, grundlegenden Erfolgsfaktoren des Vorgehens herauszuarbeiten. Neben diesen Gesetzmäßigkeiten bedeutet das Magellan-Prinzip aber vor allem die Trennung zwischen „Führen“ und „Managen“. Während „Führen“ heißt, eine Vision zu geben, Ziele zu setzen, Strategien zu bilden, Entscheidungen zu treffen und umzusetzen sowie die Kontrolle zu behalten, geht es beim „Managen“ um operativere Themen wie Planen, Steuern, Kommunizieren sowie das Personal und sich selbst zu organisieren.
Das Magellan-Prinzip bietet Ihren Führungskräften Raum, andere Verhaltensweisen zu erproben und zu trainieren. Es eröffnet die Gelegenheit, neue Methoden und Strategien kennen zu lernen, von einem regen Austausch zu profitieren und die eigenen Ziele und Einstellungen kritisch zu hinterfragen. Ziel des Trainings ist es, praxisgerechtes und umsetzbares Wissen zu vermitteln und in einer offenen und experimentierfreudigen Atmosphäre die unterschiedlichen Inhalte eines erfolgreichen Führungsverhaltens zu trainieren.
■ klarere Strukturen und Zuständigkeiten innerhalb der Abteilungen
■ bessere Kommunikation
■ höhere Zufriedenheit bei allen Mitarbeitern
■ mehr Engagement und höhere Motivation jedes Einzelnen
■ Freiraum für neue Ideen, Produkte und Entwicklungen
■ mehr Umsatzpotenzial mit bestehenden Kunden durch neue Produkte
■ mehr Umsatzpotenzial durch neue Marktfelder
■ effektiveres Zeitmanagement
Mitarbeiter finden ihren Platz im Unternehmen durch Zuordnung von Aufgaben, eigenen Verantwortungsbereichen und Vorgesetzten. Über diese Einbindung in die Struktur gewinnen sie Sicherheit.
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Ihren Erfolg ist ein gut funktionierendes, harmonisch zusammenarbeitendes und verlässliches Team. Das setzt teamfähige Mitarbeiter voraus – und effektive Führung.
Um Schlüsselkompetenzen zu entfalten, bietet das Magellan-Prinzip darauf ausgerichtete praxisorientierte Trainingsinhalte. Diverse Kompetenzfelder werden mit verschiedenen Maßnahmen abgedeckt:
■Soziale Kompetenz (Führung, Konfliktmanagement, Teamfähigkeit, …)
■Kommunikative Kompetenz (Gesprächsführung, Rhetorik, Verhaltensmodelle, …)
■Analytische Fähigkeiten (Analytisches und strukturiertes Denken, Strategieentwicklung, …)
■Methodenkompetenz (Analyse-Modelle, Steuerungs-Modelle, strategische Ausrichtung …)
■Selbstmanagement (Zeitmanagement, Eigenorganisation, …)
Paul, Ende 30, muss sich plötzlich und unerwartet den Realitäten seiner täglichen Aufgaben als Führungskraft in einem internationalen Konzern und den damit verbundenen Fragen zum Thema Führung stellen. Er beantwortet diese Fragen anhand der Parallelitäten aus der 500 jährigen Führungs-Geschichte des Ferdinand Magellan, analysiert diese detailliert und entdeckt die zentrale Bedeutung der Werte, die die Verbindung zwischen den beiden Ebenen Aufgaben und Werkzeuge der Führungskraft schafft. Der bestehende und entscheidende Unterschied zwischen Führen und Managen zeigt sich Paul klar und deutlich. Das Magellan-Prinzip zeigt, was Führung wirklich leisten muss. Erfahren Sie mehr über das Abenteuer Führung und lesen Sie selbst!