Führungskräfteentwicklung

Das Magellan-Prinzip

Aufgaben – Werte – Werkzeuge der Führung

Das Prinzip

Erleben Sie das Abenteuer Führung

 

Das Magellan-Prinzip ist ein in sich geschlossenes Trainingskonzept für Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte. Es trennt klar und präzise die Aufgaben einer Führungskraft von den zur Aufgabenerfüllung notwendigen Werkzeug-Kategorien. Das Magellan-Prinzip bildet den kompletten Führungsprozess präzise ab. Es ist leicht erlern- und anwendbar. Praktische Erfahrung, erfolgreiche Führungs-Performance, hirngerechte Lernstrategien und vier Jahrzehnte Trainingserfahrung bilden die Grundlage des Magellan-Prinzips.
Philosophie

Konsequent und praxisnah

 

Auf die beiden wesentlichen Aufgaben in unserem Leben werden wir nicht vorbereitet: die Erziehung unserer Kinder und das Führen von Menschen. Beide Aufgaben sind extrem komplex und haben darüber hinaus höchste Auswirkungen auf die Entwicklung von Mensch und Gesellschaft auf der einen, bzw. Unternehmen und deren langfristigen Erfolg auf der anderen Seite. Während unserer Ausbildung und Studien werden wir “beladen“ mit Fakten, Wissen und Methoden. Ob aus guten Fachkräften gute Führungskräfte werden, das bleibt häufig dem individuellen Weg überlassen. Das Magellan-Prinzip beendet dieses Vorgehen von „trial and error“ und setzt auf schnelle Lernerfolge und auf konsequente und dauerhafte Verhaltensänderung.

Das Magellan-Prinzip…

 

■ bildet den Führungsprozess komplett und geschlossen ab

 

■ macht erfolgreiche Führung jederzeit reproduzierbar

 

■ ist prinzipiell, zukunftssicher, methodenoffen

 

■ ist leicht erlernbar und effektiv

„Wo ein Ziel ist, ist auch ein Weg.“

 

Rainer Bielinski

Geschäftsführender Gesellschafter IWP-Team GmbH & Co. KG, Buchautor und Urheber des Führungskräfte-Konzepts: „Das Magellan-Prinzip“

Module

Praxis & Theorie

Die Trainingseinheiten sind modular aufgebaut. Das bedeutet, dass zwischen den Trainingstagen immer eine Phase der Praxis liegt, in welcher das Gelernte umgesetzt wird. Durch entsprechend darauf ausgerichtetes Trainingsmaterial wird diese Praxisumsetzung erheblich unterstützt.
Trainingsinhalte

Führen

Grundsätze der Führung

Ziele der Lerneinheit:

■ Grundsätze der Führung erkennen.

■ Aufgaben einer Führungskraft anwenden.

■ Unternehmerische Anforderung an die Führungskraft umsetzen.

■ Unterschied zwischen Führen und Managen und dessen Wirkung erfassen und wissen.

Vision geben

Ziele der Lerneinheit:

■ Grundlagen einer Vision kennen und anwenden.

■ Nutzung der Visionen als Ausrichtung und Kraftspender für alle Beteiligten.

■ Wichtigkeit und Tragfähigkeit der Wirkung einer Vision erkennen.

■ Visionen als den Anfang eines jeden Lebenszyklus von Produkten oder Unternehmen einsetzen.

Ziele setzen

Ziele der Lerneinheit:

■ Grundlagen von Zielen anwenden.

■ Ziele klar setzen.

■ Ziele als unternehmerische Richtungsgeber nutzen.

■ Ziele als Meilensteine auf dem Weg zur Visionserreichung sehen.

■ Ziele als Messgröße für den Erfüllungsgrad der Visionserreichung nutzen.

Strategien bilden

Ziele der Lerneinheit:

■ Grundsätze zur Bildung einer Strategie kennen.

■ Wirkungsgrad einer Strategie erfassen.

■ Den Zusammenhang zu den Führungskräfteaufgaben realisieren.

■ Strategien als oberste Handlungsart nutzen.

■ Strategien als Richtungsgeber für Maßnahmen einsetzen.

Entscheiden/Realisieren

Ziele der Lerneinheit:

■ Grundlagen zum Treffen von Entscheidungen kennen.

■ Den Zusammenhang zwischen Entscheiden und Realisieren wissen.

■ Den Zusammenhang erfolgreicher Prozessabläufe und Entscheidungen zu sehen.

■ Formulierung klarer Zuständigkeiten für erfolgreiche Realisation.

Kontrollieren

Ziele der Lerneinheit:

■ Grundsätze des Kontrollierens verstehen..

■ Kontrollieren als Motivation nutzen..

■ Die richtigen Vorgehensweisen des Kontrollierens einsetzen..

■ Den Zusammenhang zwischen Kontrollieren und Erreichung der Vision und Ziele sehen..

■ Die Chancen und Risiken der Kontrolle zu kennen und diese beachten.

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Trainingsinhalte

Managen

Werte

Das Thema Werte nimmt im Führungsprinzip eine zentrale Rolle ein. Beleuchtet wird der Zusammenhang zwischen persönlichen und Unternehmenswerten.

■ Die grundsätzliche Wirkung der Werte auf den Erfolg des Unternehmens.

■ Authentizität durch gelebte Werte.

■ Sinngebung durch Werte.

■ Auswirkung der Werte auf die Motivation aller Beteiligten.

Planung

Ziele der Lerneinheit:

■ Planungsinstrumente und Planungsmethoden,

■ SWOT-Analyse,

■ Kosten-Nutzen-Analyse Portfolioanalyse,

■ Benchmarking,

■ Kernkennziffern-Systeme…

… im Planungsprozess anzuwenden.

Steuerung

Ziele der Lerneinheit:

■ Aufbauorganisation,

■ Entscheidungsmatrix für Mitarbeiter,

■ Kernkompetenzen, Ablauforganisation,

■ Engpass-Analyse, Qualitäts-Standards,

■ Corporate Identity (CI)…

… im Steuerungsprozess anzuwenden.

Kommunikation

Ziele der Lerneinheit:

■ Grundmodelle menschlichen Verhaltes und Motive,

■ Hirnarchitektur und Kommunikationsmodelle,

■ Kommunikationswerkzeuge,

■ Konfliktanalyse und Konfliktsteuerung, Phasen der Teamentwicklung,

■ praktische Simulation von Gesprächssituationen…

… zu kennen und anzuwenden.

Personalorganisation

Ziele der Lerneinheit:

■ Grundlagen über den Einsatz von Führungsstilen,

■ Mitarbeiter Potenzialanalyse,

■ Personal–Kennziffern, Personal-Bedarfsanalyse,

■ Beurteilungssysteme, Belohnungssysteme,

■ Weiterbildung für Mitarbeiter im Personalbereich..

… zu kennen und anzuwenden.

Eigenorganisation

Ziele der Lerneinheit:

■ Eigenes Zeitmanagement,

■ Unterscheidung “dringend” versus “wichtig”,

■ die unterschiedlichen Themenfelder des Zeitmanagements,

■ zeitorganisatorische Methoden,

… zu kennen und anzuwenden.

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Die Trainingseinheiten

 

In den Trainings lernen und erfahren die Teilnehmer die praktische Umsetzung aller Inhalte. Diese werden anhand von Vorträgen, Präsentationen, Gruppenarbeiten und Übungen systematisch vertieft. Praxisnahe Simulationen und der intensive Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Trainern vermittelt Wissens- und Handlungskompetenz auf höchstem Niveau.

 

Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt zu zeigen, wie gut sie bereits sind und wo noch Potenzial zu einer individuellen Verbesserung liegt und erarbeiten selbstständig die Ergebnisse für die Aufgabenbereiche: Vision, Ziele, Strategie, Entscheiden/Realisieren und Kontrolle.

Methoden, die Freude bereiten

 

Das Magellan-Prinzip setzt auf schnelle Lernerfolge und auf konsequente und dauerhafte Verhaltensänderung. Die Hirn- und Verhaltensforschung hat längst belegt, dass Menschen immer dann dauerhaft lernen, wenn wir Bilder und einen hohen Identifikationsgrad schaffen. Gleichzeitig brauchen Menschen einen Grund/Sinn, um Verhalten zu ändern.

 

 In Magellans Vorgehen steckt alles, was die erfolgreiche Führungskraft braucht. Der Zeitraum von rund 500 Jahren verhilft, die wesentlichen, grundlegenden Erfolgsfaktoren des Vorgehens herauszuarbeiten. Neben diesen Gesetzmäßigkeiten bedeutet das Magellan-Prinzip aber vor allem die  Trennung zwischen „Führen“ und „Managen“. Während „Führen“ heißt, eine Vision zu geben, Ziele zu setzen, Strategien zu bilden, Entscheidungen zu treffen und umzusetzen sowie die Kontrolle zu behalten, geht es beim „Managen“ um operativere Themen wie Planen, Steuern, Kommunizieren sowie das Personal und sich selbst zu organisieren.

Nutzen für Unternehmen

Führung neu definiert

 

Das Magellan-Prinzip macht Führungskräfte fit für ihren Auftrag. Sie erlernen verlässliche Strukturen, verbessern ihre Führungsperformance. Wir verstehen eine gute Führungskraft immer als ultimativen Erfolgsfaktor.

Raum für neue Methoden und Strategien

 

Das Magellan-Prinzip bietet Ihren Führungskräften Raum, andere Verhaltensweisen zu erproben und zu trainieren. Es eröffnet die Gelegenheit, neue Methoden und Strategien kennen zu lernen, von einem regen Austausch zu profitieren und die eigenen Ziele und Einstellungen kritisch zu hinterfragen. Ziel des Trainings ist es, praxisgerechtes und umsetzbares Wissen zu vermitteln und in einer offenen und experimentierfreudigen Atmosphäre die unterschiedlichen Inhalte eines erfolgreichen Führungsverhaltens zu trainieren.

Das Magellan-Prinzip fördert…

 

klarere Strukturen und Zuständigkeiten innerhalb der Abteilungen
bessere Kommunikation
höhere Zufriedenheit bei allen Mitarbeitern
mehr Engagement und höhere Motivation jedes Einzelnen
Freiraum für neue Ideen, Produkte und Entwicklungen
mehr Umsatzpotenzial mit bestehenden Kunden durch neue Produkte
mehr Umsatzpotenzial durch neue Marktfelder
effektiveres Zeitmanagement

Mitarbeiterpotenzial entfalten

 

Mitarbeiter finden ihren Platz im Unternehmen durch Zuordnung von Aufgaben, eigenen Verantwortungsbereichen und Vorgesetzten. Über diese Einbindung in die Struktur gewinnen sie Sicherheit.

Erfolgreiche Teamarbeit

 

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Ihren Erfolg ist ein gut funktionierendes, harmonisch zusammenarbeitendes und verlässliches Team. Das setzt teamfähige Mitarbeiter voraus – und effektive Führung.

Schlüsselkompetenzen entfalten

 

Um Schlüsselkompetenzen zu entfalten, bietet das Magellan-Prinzip darauf ausgerichtete praxisorientierte Trainingsinhalte. Diverse Kompetenzfelder werden mit verschiedenen Maßnahmen abgedeckt:

Soziale Kompetenz (Führung, Konfliktmanagement, Teamfähigkeit, …)

Kommunikative Kompetenz (Gesprächsführung, Rhetorik, Verhaltensmodelle, …)

Analytische Fähigkeiten (Analytisches und strukturiertes Denken, Strategieentwicklung, …)

Methodenkompetenz (Analyse-Modelle, Steuerungs-Modelle, strategische Ausrichtung …)

Selbstmanagement (Zeitmanagement, Eigenorganisation, …)

Buchtipp

Das Magellan-Prinzip: Abenteuer Führung

 

Paul, Ende 30, muss sich plötzlich und unerwartet den Realitäten seiner täglichen Aufgaben als Führungskraft in einem internationalen Konzern und den damit verbundenen Fragen zum Thema Führung stellen. Er beantwortet diese Fragen anhand der Parallelitäten aus der 500 jährigen Führungs-Geschichte des Ferdinand Magellan, analysiert diese detailliert und entdeckt die zentrale Bedeutung der Werte, die die Verbindung zwischen den beiden Ebenen Aufgaben und Werkzeuge der Führungskraft schafft. Der bestehende und entscheidende Unterschied zwischen Führen und Managen zeigt sich Paul klar und deutlich. Das Magellan-Prinzip zeigt, was Führung wirklich leisten muss. Erfahren Sie mehr über das Abenteuer Führung und lesen Sie selbst!

Passion as a tool

Wer arbeitet, wird seine Zahlen erreichen.

Wer sich begeistert, wird sie übertreffen.