Management und Führung

Wo stehen wir?

 

Per Definition ist Führung eine Kunst, andere Menschen für die gesetzten Ziele zu begeistern, mit auf den Weg zu nehmen, steuernd und richtungweisend auf eigenes und fremdes Handeln einzuwirken, um die Ziele zu erreichen. Soweit die ideale Welt.

 

Unterschiedliche Studien zur Auswirkung von Führung kommen jedoch seit über einem Jahrzehnt zu dem Ergebnis, dass Führung das Potential zum Produktivitäts-„Killer“ hat. 2017 (Basis Studie Gallup) wurde der tatsächliche Produktivitätsverlust durch unangemessene Führung mit 105 Mrd. € jährlich beziffert. Das ist dramatisch, und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und Industrie 4.0 werden die Auswirkungen nicht addiert, sondern potenziert werden.

 

Was können wir verbessern?

 

Management oder Führung? Trivial? Alles andere! Aus unserer Erfahrung sind 90% aller Führungskräfte bestrebt, ein guter und effizienter „Chef“ zu sein, und dennoch sind seit über 10 Jahren die gemessenen Ergebnisse deutlich unbefriedigend. Zugegeben, das Führen von Menschen gehört sicher zu den herausforderndsten Aufgaben im beruflichen Kontext.  Es braucht einen Kompetenz-Mix, der sich deutlich von dem anderer Berufsfelder unterscheidet. Die permanente Reflexion und Arbeit an uns selbst sind damit das Fundament für Verbesserung. Methodenkompetenz und der erklärte Wille der sinnhaften Implementierung, der Blick auf die Verbesserungspotentiale der eigenen Organisation und ein klares Werteverständnis sind Felder, die uns zu dem bringen, was wir alle wollen. Gute Führungskräfte sein.

 

Zielgruppe

 

■ Führungskräfte, die die Bereitschaft haben, konzeptionell an sich zu arbeiten. 

■ Mitarbeiter, die auf eine Führungsaufgabe vorbereitet werden. 

■ Menschen, die ein echter Stärkungsfaktor im eigenen Unternehmen sein wollen.

 

Module

 

FT Führungskräfte-Training

 

TMT Management Training

 

MG Train the Manager for Trainer
Die gute Führungskraft erhalt das Handwerkszeug, um Training on-the-job und off-the-job durchzuführen

 

Zurück zur Übersicht

Passion as a tool

Wer arbeitet, wird seine Ziele erreichen.

Wer sich begeistert, wird sie übertreffen.